Artikel vom 01.12.2019
Nächster Halt der Reise
Wir für Euch - in Haidlfing
Die CSU Ortsverbände setzen ihre Reise durch die Ortsteile der Marktgemeinde Wallersdorf fort und machten dieses Mal Halt in Haidlfing.
Die Begrüßung übernahm Ortsvorsitzender Dr. Holger Sagmeister, übergabg dann aber gleich an Bürgermeisterkandidatin Gudrun Zollner. Diese zeigte sich sehr erfreut über den zahlreichen Besuch, insbesondere der vielen Mütter und der Vertreterinnen des Kindergartens. Sie erläuterte kurz die Idee hinter der "Wir für Euch"-Tour: Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern sollen die Ideen und Wünsche aber auch die kleinen und großen Herausforderungen gesammelt werden, die das Leben in der Marktgemeinde bereithält. Sie bekräftigte auch ihr Versprechen: Als Bürgermeisterin wird sie diese Gesprächsreihe auch mit ins neue Amt nehmen, wenn ihr die Wählerinnen und Wähler am 15. März das Vertrauen schenken.
Anschließend waren es aber die Haidlfinger Bürger, die das Wort hatten. Reger Bedarf zum Austausch bestand beim Haidlfinger Kindergarten, der nach Ansicht der Eltern und Erzieherinnen personell zwar hervorragend aufgestellt ist, allerdings über der Kapazitätsgrenze befüllt ist. Gudrun Zollner und ihre Markt- und Kreisratskollegin Irene Waas berichteten von verschiedenen Diskussionen im Gemeinderat, den aktuellen Planungsfortschritt für den Neubau des Wallersdorfer Kindergartens und den umfangreichen gesetzlichen Auflagen. Dennoch versicherten die beiden auch stellvertretend für die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten, dass auch in Zukunft alles daran gesetzt wird, unsere Jüngsten bestmöglich zu fördern.
Auch in Haidlfing mehren sich die Beschwerden über rücksichtslose Autofahrer, die innerorts noch viel zu schnell und viel zu riskant unterwegs sind. Ernst Kellner überreichte der Bürgermeisterkandidatin - passend zur beginnenden Weihnachtszeit - einen Wunschzettel mit verschiedenen Punkten, die Gudrun Zollner gerne aufnahm. Anfragen zum aktuellen Hochwasserschutz konnten beantwortet und die aufkommenden Fragen geklärt werden. Nach der Disskussion weiterer Punkte bedankte sich Gudrun Zollner für die vielen Anregungen und Ideen sowie für den offenen und ehrlichen Austausch.
Danach ging es zu einer Besichtigung im Kindergarten, bei der man das Obergeschoss unter die Lupe nahm. Genauso wurden aber auch die einzelnen Räume begutachtet. Die Kandidatinnen und Kandidaten bekamen von Eltern und Erziehern einen tollen Kindergarten präsentiert, der tolle Arbeit leistet. Auch Kindergartenleiterin Anita Fellmann bestätigte, dass der Kindergarten Sonnenschein personell bestens aufgestellt ist, äußerte aber den Wunsch nach mehr Platz für individuelle Förderung.
Nach der interessanten Besichtigung dankten Gudrun Zollner und Holger Sagmeister für den Einblick und verabschiedeten sich mit dem Versprechen, ergebnissoffen über Lösungsansätze zu diskutieren.
Der nächste Halt der "Wir für Euch"-Tour ist am 08.12. in Ettling, Beginn um 11:00 Uhr in der Dorfstub'n Leeb. Wir freuen uns auf Euer Kommen!