Ortsverband Uffenheim

Bayerischer Landtag

Zu Gast im Bayerischen Landtag

Besuchergruppe aus Uffenheim im BL

Am 23.5 fand auf Einladung unseres MdL Werner Stieglitz eine Fahrt in den Landtag statt. Neben CSU-Mitgliedern waren auch aus der katholischen Pfarrgemeinde Mitglieder der Gremien und Gruppen sowie Pfarrer Florian Sassik dabei. Dort angekommen erhielten wir einen interessanten und kulinarischen Einblick im Herzen der bayerischen Regierung. Uns erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Mittels eines anschaulichen Videofilmes über den Bayerischen Landtag konnten wir im Anschluss bei einer kleinen Führung die Repräsentanz der Größe des Landtages erspüren. Ein Highlight war sicherlich die Gelegenheit zur Diskussion mit MdL Werner Stieglitz im Plenarsaal. Dort konnten wir uns frei bewegen und nachspüren auf den Fraktionsplätzen, wie unsere Abgeordneten so sitzen und wie die Plenarsitzungen ablaufen. Selbstverständlich durften auch die Plätze der Regierung besetzt werden. 

Kulinarisch fehlt es an nichts im Landtag. So wurden wir köstlich versorgt bei Getränken und Schweinebraten bzw. vegetarischem Gericht.

Im Anschluss erfolgte das obligatorische Gruppenfoto auf den roten Treppenstufen im bayerischen Landtag und die Weiterfahrt zur Bayerischen Staatskanzlei. Ebenfalls mit einer beeindruckenden Führung konnten wir die Zentrale der Landespolitik samt Tür zum Büro von Ministerpräsidenten ersehen und im Konferenzsaal der Regierung (neben dem Büro vom Ministerpräsidenten) Platz nehmen. 

Vielen Dank ergeht besonders an die Busfahrer, die in den Wirren der Baustellen und engen Gassen in München uns sicher an die unsere Ziele brachten. Ebenso Dank an das Abgeordnetenbüro mit Stefanie Grauf und Alexander Tesmer die nicht nur die Fahrt organisiert, sondern uns auch begleitet haben als Reiseleiter. Nach einem langen Tag kehrten wir erfüllt mit Eindrücken nach Franken zurück.

Zuletzt bedanken wir uns beim Abgeordneten Werner Stieglitz recht herzlich, dass wir die Möglichkeit hatten, dies zu erleben. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der bayerischen Staatskanzlei und der Abgeordneten wird es ermöglicht, solche politischen Fahrten zur Transparenz und Bildung zu tätigen. Vergelt´s Gott dafür.