Artikel vom 18.06.2025
Kommunalwahl 2026
René packt an

Unser CSU-Ortsverband hatte in der Ortshauptversammlung im März bereits bekannt gegeben, dass wir mit einer starken Kandidatenliste zur Kommunalwahl am 8. März 2026 antreten werden. Nun steht auch fest, wer als Spitzenkandidat in die Bürgermeisterwahl 2026 gehen soll. Einstimmig hat sich der Vorstand für den Ortsvorsitzenden und Fraktionssprecher René Buchmann ausgesprochen.
René Buchmann bewirbt sich um das Amt des Ersten Bürgermeisters und möchte Nachfolger von Roland Frick werden, der 2026, nach 30 Jahren aus der Kommunalpolitik, ausscheiden wird. "Die CSU in Pliening steht für Stabilität an der Rathausspitze. Diese möchte ich fortführen, aber mit neuen Ideen, neuem Mut und auch mit neuen Wegen. Ich bin in den letzten Monaten von vielen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch aus unserem Ortsverband heraus, immer wieder angesprochen worden, ob ich mir den Job zutraue. Ich habe es mir genau überlegt und mich dafür entschieden. Ich möchte anpacken für Pliening, für eine gute Zukunft unserer Heimatgemeinde." so Buchmann.
René Buchmann (44) wohnt seit 2008 mit seiner Familie in Pliening. Der gelernte Bankkaufmann und dipl. Betriebswirt (VWA) ist hauptberuflich für eine mittelgroße Bank als Direktor im Unternehmenskundengeschäft tätig und für Kunden in Bayern und Österreich verantwortlich. In seiner Freizeit engagierte er sich bereits in vielen Vereinen im Ort, so z.B. seit 2013 als Jugendwart/Kassenwart im Tennis-Club, seit 2021 als Vorstand im Förderverein Jugendraum und nicht zuletzt seit 2019 als CSU-Ortsvorsitzender und seit 2020 als Gemeinderat und Fraktionssprecher. "Ehrenamtliches Engagement ist für mich selbstverständlich und gibt mir viel Lebenskraft. Ob als Schulweghelfer oder Vereinsvorstand, ich trage gern meinen Anteil dazu bei, dass Pliening so offen und lebenswert bleibt, wie auch ich es kennenlernen durfte."
Die offizielle Nominierung des Bürgermeisterkandidaten durch die CSU-Mitglieder wird nach den Sommerferien stattfinden. Aber bereits im Sommer wird es zahlreiche Möglichkeiten geben René Buchmann kennenzulernen und ins Gespräch mit ihm zu kommen. Die CSU wird dafür verschiedene Formate anbieten. Erstmals am kommenden Freitag im Rahmen des JU/CSU-Johannifeuers am Bürgerhausgelände, dort wird René Buchmann vor Ort sein.