Artikel vom 21.06.2022
Neues aus dem Gemeinderat - Juni-Sitzung
Sportplatz wird nach Georg Gattinger benannt
Oberhinkofener Sportplatz wird nach Georg Gattinger benannt
Der Obertraublinger Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 20. Juni 2022 beschlossen, den Sportplatz in Oberhinkofen nach dem letzten Bürgermeister der ehemals selbstständigen Gemeinde Oberhinkofen, dem 2020 verstorbenen Obertraublinger Ehrenbürger Georg Gattinger zu benennen. Der FCO, dem Gattinger immer sehr verbunden war, hatte den Antrag gestellt. Knapp 55 Jahre war er auch Mitglied der CSU Oberhinkofen. Für sein unermüdliches Engagement, seinen herausragenden Einsatz und seine stete Hilfsbereitschaft wurde er, auch von seiner CSU, viele Male geehrt. Wir freuen uns, dass ihm posthum nun auch diese ganz besondere Ehre durch die Gemeinde Obertraubling zuteil wird.
In der Sitzung wurde auch der Neubau des Radweges von der Anno-Santo-Siedlung über Niedertraubling nach Mangolding beschlossen, den die CSU bereits in einem Antrag vom 19. Juni 2020 – fast genau zwei Jahre vorher – gefordert hatte. Bereits damals hatten wir auf die mögliche Förderung durch den Freistaat Bayern hingewiesen. Glücklicherweise kann diese nun tatsächlich in Anspruch genommen werden. Bei dem Tempo, in dem die übrigen Radverkehrsprojekte vorankommen, grenzt dieser Erfolg fast an ein Wunder.
Neben dem Erlass einer aktualisierten Hundesteuersatzung und einigen Auftragsvergaben ist insbesondere ein Zuschuss der Gemeinde an die DJK Gebelkofen für einen Toilettenanbau zu erwähnen. Dieser wurde vom Gemeinderat einstimmig bewilligt.
Leider mussten in dieser Sitzung auch die Gebühren für das Mittagessen in den gemeindlichen Kinderbetreuungseinrichtungen angehoben werden. Bei den allgemeinen Preissteigerungen fällt die Anhebung noch vergleichsweise moderat aus – zudem möchte der Caterer den Anteil der Biolebensmittel bei der Verpflegung der Kinder in den nächsten Jahren deutlich anheben. Ein Ziel, das der Gemeinderat einstimmig unterstützt.