Artikel vom 05.03.2023
Frauen Union
Jahreshauptversammlung 2023
CSU Frauen Union Oberstdorf gut aufgestellt! Nicht nur reden, sondern mitmachen!
Die Oberstdorfer Frauen Union stellte die Weichen für die nächsten 2 Jahre.
Bei der Jahreshauptversammlung am Sonntag, 05. März in der Weinklause in Oberstdorf sprachen die Mitglieder des Ortsverbandes der bisherigen Vorsitzenden Irene Kraus einstimmig erneut das Vertrauen aus und betätigten sie im Amt. Ebenfalls einstimmig wählten sie als stellvertretende Vorsitzende wiederum Barbara Ess und Julia Ess-Meier.
Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls einstimmig gewählt:
Schriftführerin: Martina Schmidt
Schatzmeisterin: Margarete Schreiber
Beisitzer im Vorstand sind:
Elisabeth Andreas-Arnold
Dorothea Jäger
Gretel Kissner
Karin Koths
Gundula Glaser
Zu Kassenprüferinnen wurden gewählt: Annegret Hein und Margit Huber
Wahlleiter an diesem Nachmittag: Uwe Lassau, Fördermitglied der FU Oberstdorf und Vorstandsmitglied der CSU-Oberstdorf
Rückblick und Gedanken zur Zukunft
Irene Kraus erinnerte in ihrem Jahresbericht an die Aktivitäten der Vergangenheit und blickt mit der neuen Mannschaft gut gewappnet in die Zukunft. Allein in diesem Jahr kann sie 7 Neuzugänge im Ortsverband melden!
Auch in Zukunft werden die Damen ihren Kaffe/Kuchenstand beim Dorffest und Gallusmarkt wieder aufbauen und mit den Erlösen bedürftige Menschen unterstützen sowie Spenden an caritative Einrichtungen weitergeben.
Der Kaffee- und Kuchenstand beim Dorffest sowie beim Gallusmarkt 2022 waren ein toller Erfolg.
Mit dem Gewinn dieser Veranstaltungen werden die Damen z. B. die Jugendfeuerwehr, den Tierschutzverein, den Verein "Schaut hin", den Kindergarten in Oberstdorf-Tiefenbach, den Verein Lumepa, die ambulante Palliativpflege, die Ministranten für ihren Ausflug und weitere Personen unterstützen. Spontan entschieden sich die Frauen den Erdbebenopfern in der Türkei eine Unterstützung zukommen zu lassen über eine hier ansässige Familie.
Bianca Schießl aus Balderschwang, Kreisvorsitzende der FU Oberallgäu lobte die Arbeit der Oberstdorfer Frauen als beispielhaft für den ganzen Kreisverband.
Uwe Lassau bedankte sich bei den FU-Frauen für das außerordentliche Engagement. Ohne die Frauen Union kann er sich die Arbeit im CSU Ortsverband gar nicht vorstellen. Sie seien oftmals „das Zünglein an der Waage“.
Irene Kraus bedankt sich bei Elisabeth Andreas-Arnold für die gute Arbeit der letzten Jahre als Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit.
Dieses "Amt" hat die Nachfolgerin Gundula Glaser übernommen.
Die Frauen werden am 05. April den nächsten Monatstreff haben.
Am 20. April organisieren die Frauen wieder den beliebten Seniorennachmittag im Johannisheim in Oberstdorf. Neben Kaffee und Kuchen ist auch für Musik und Tanzgruppenvorführung für Unterhaltung gesorgt.
Mitmachen bei der Frauen Union kann jede Frau ab 16 Jahre. Das Treffen der Damen ist immer am 1. Mittwoch eines Monats im Restaurant Weinklause in Oberstdorf um 19.00 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen. Interessierte Frauen und auch Männer, die die Arbeit der CSU Frauen Union unterstützen möchten können auch Fördermitglieder der Frauen Union werden oder in einem Förderkreis die Arbeit der Frauen Union konstruktiv begleiten.
verfasst von Elisabeth Andreas-Arnold