Artikel vom 07.03.2017
JU Langdorf wählt neue Vorstandschaft
Michael Spielbauer neuer JU-Chef
Der Ortsverband der Jungen Union Langdorf hat auf seiner Jahreshauptversammlung im Hotel zur Post Bilanz gezogen.
Der Langdorfer Ortsvorsitzende Michael Englram konnte neben den Mitgliedern auch Kreisrat und JU–Kreisvorsitzenden Florian Graf begrüßen. Terminlich verhindert war Bürgermeister Otto Probst, der seinen Dank für die Arbeit der Mitglieder ausrichten ließ.
Bei seiner Jahresbilanz konnte Michael Englram von einer stabilen Mitgliederzahl berichten. Mit dem Neumitglied Jasmin Knödlseder, gehört der Ortsverband mit aktuell 26 Mitglieder zu einem der Größten im Landkreis. Neben der Christbaumsammelaktion, die mittlerweile das Aushängeschild des Ortsverbandes ist, konnte man auf viele erfolgreiche Aktionen zurückblicken.
Kritisiert wurde, neben der nicht durchgeführten Fahrt nach Aldersbach, das Fehlen einer eigenen Internetpräsenz, die in Zukunft geschaffen werden soll.
Die Schatzmeisterin Bettina Kraus konnte von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichten. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde ihr bescheinigt und die Versammlung erteilte der gesamten Vorstandschaft die Entlastung.
Unter der Leitung von Florian Graf wurden die Neuwahlen abgewickelt. Neuer erster Vorsitzender der Langdorfer Jungen Union ist Michael Spielbauer, der den bisherigen Amtsinhaber Englram beerbt. Dieser übernahm vor kurzem den Vorsitz der Langdorfer CSU. Die Mitglieder bedankten sich bei Englram für die äußerst engagierte Leitung des Ortsverbandes und wünschten ihm alles Gute bei der Erfüllung der neuen Aufgaben. Der neu gewählte Ortsverband im Überblick: Als stellvertretende Ortsvorsitzende wurden Korbinian Fischer und Michael Kraus gewählt. Bettina Kraus und Michael Geiger bleiben weiterhin Schatzmeisterin bzw. Schriftführer. Als Kassenprüfer wurde Martin Wenzl bestimmt. Beisitzer des Vorstandes sind Kathrin Englram, Jasmin Knödelseder, Tobias Spielbauer und Michael Englram.
Im Anschluss referierte Florian Graf über verschiedene kreispolitische Themen. Insbesondere ging er dabei auf den Ausbau des Landratsamts in Regen, sowie die Sanierung des Gymnasiums in Zwiesel ein.
In der darauf folgenden Diskussion wurde neben ÖPNV und Tourismus auch die Landratswahl am 24. September 2017 thematisiert. Die Mitglieder waren sich einig, den Landratskandidaten der CSU Dr. Stefan Ebner bestmöglich zu unterstützen und die euphorische Stimmung aus der Nominierungsveranstaltung am vergangen Samstag in Regen in die Wahlkampfzeit mitzunehmen. Hierbei sei auch auf das Fastenessen der Langdorfer CSU im Hotel zur Post, am 02.03.2017 um 19:00 hinzuweisen, bei der sich der Landratskandidat erstmals vorstellt.el Englram.