Artikel vom 25.10.2019
CSU-Ortsverband Karlsfeld
Mitgliederversammlung zum Ortsentwicklungskonzept
Externer Link: zum Münchner Wochenanzeiger vom 12.11.2019
Download: PDF der Pressemitteilung des Ortsverbands
Pressemitteilung Mitgliederversammlung vom Ortsentwicklungskonzept
CSU-Mitgliederversammlung beschließt einstimmig das neue Ortsentwicklungskonzept Karlsfeld: Lebenswert! Selbstbewusst! Nachhaltig!
(Karlsfeld, 01.11.2019) Am 25.10.2019 fand eine Mitgliederversammlung des CSU-Ortsverbands Karlsfeld statt, bei der nach ausführlicher, offener und überaus konstruktiver Diskussion, die langfristigen politischen Ziele für die nächsten Jahre festgelegt wurden. Einstimmig haben die anwesenden CSU-Mitglieder das „Ortsentwicklungskonzept Karlsfeld: Lebenswert! Selbstbewusst! Nachhaltig!“ verabschiedet.
Bereits 2012 hat die Karlsfelder CSU ein erstes Ortsentwicklungskonzept „Karlsfeld 2030“ vorgelegt. Dieses Konzept enthielt klare Aussagen, wie sich Karlsfeld aus Sicht der CSU weiterentwickeln sollte. Im Kommunalwahlkampf 2014 wurden die inhaltlichen Aussagen aus dem Konzept entnommen und auch bei der Arbeit im Gemeinderat hat sich die CSU-Fraktion stets an diesem Konzept orientiert.
Inzwischen sind sieben Jahre seit der Konzepterstellung vergangen und das Jahr 2030 ist „nur“ noch gute 10 Jahre entfernt. Neue Themenfelder sind auf der politischen Agenda erschienen. Grund genug um das Konzept auf seine Aktualität zu überprüfen. Unter Federführung des 2. Bürgermeisters Stefan Handl hat ein kleines Team die konzeptionelle Hintergrundarbeit geleistet und den überarbeiteten Entwurf in einem Prozess, für den sich die Verantwortlichen ein halbes Jahr Zeit genommen haben, intensiv mit der CSU-Gemeinderatsfraktion, dem Ortsvorstand und natürlich auch den Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 beraten. „Zu allen wichtigen Politikfeldern wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern transparent und verlässlich zeigen, wofür wir stehen“, so beschreiben Stefan Handl, Fraktionschef Bernd Wanka und Ortsvorsitzender Christian Bieberle das Ziel des Konzeptes.
Was hat sich im Vergleich zu 2012 geändert?
- Statt einer neuen Jahreszahl (z.B. 2040) wird das Entwicklungsziel schlagwortartig im Titel beschrieben. Karlsfeld soll lebenswert und selbstbewusst sein und sich nachhaltig entwickeln.
- Aussagen zu den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz wird mehr Raum gegeben.
- Ergänzend zur Definition von Entwicklungszielen wurden zahlreiche konkrete Maßnahmen mit zeitlicher Staffelung (kurz-, mittel-, langfristig) aufgenommen, mit denen die Ziele erreicht werden sollen. Als Anlage zum Konzept sind diese Maßnahmen nochmals aufgelistet.
Folgende Themenfelder werden im Ortsentwicklungskonzept behandelt:
- Unser Politikstil in Karlsfeld
- Selbstbewusstsein / Lebensqualität / Ortsbild
- Zusammenleben / Solidarität
- Umweltschutz und Energieversorgung
- Bildung und Kinderbetreuung
- Finanzen
- Verkehr
- Wirtschaftliche Entwicklung
- Kultur / Freizeit / Sport
Das Konzept ist nachzulesen unter: https://www.csu.de/verbaende/ov/karlsfeld/ueber-uns/
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Christian Bieberle
Ortsvorsitzender