Artikel vom 15.05.2024
Neuer Vorstandsvorsitzender
Wechsel an der Spitze der CSU Iphofen
Dr. Uwe Matheus, langjähriger Vorstandsvorsitzender des CSU-Ortsverbands Iphofen, lud am 15. Mai 2024 zur Jahreshauptversammlung in die ‚Vinothek‘ in Iphofen. Zahlreiche Mitglieder eines der größten CSU-Ortsverbände des Landkreises Kitzingen nahmen im Zusammenhang mit dem Rechenschaftsbericht mit Bedauern die Nachricht auf, dass Dr. Uwe Matheus sein Amt mit sofortiger Wirkung aus persönlichen Gründen niederlegen wird. Mit Blick auf die vergangenen Jahre, in denen er mit viel Herz, Enthusiasmus und Strategie die CSU erfolgreich durch eine Kommunalwahl geführt und mit zahlreichen Veranstaltungen Bürgerinnen und Bürgern in Iphofen -samt Stadtteilen- ‚Politik zum Anfassen‘ näher gebracht hat, sei es aber nun zudem an der Zeit, die Geschicke des Ortsvereins in jüngere Hände zu geben.
Einstimmig folgten alle Anwesenden in einer geheimen Wahl dem Vorschlag des Vorstands, die Verantwortung für den Ortsverband in die Hände des 42-jährigen Polizeibeamten Andreas Laacke zu geben. Zusammen mit seinen Stellvertretenden und den Beisitzenden möchte der gut vernetzte Wahl-Iphöfer, der bereits seit mehreren Jahren unterschiedliche Aufgaben in CSU-Arbeitskreisen und CSU-Verbänden wahrnimmt, den digitalen Zugang zu Informationen aus dem Ortsverband erleichtern, die Bürgerinnen und Bürger für Politik begeistern und zum Mitmachen animieren sowie einen starken CSU-Ortsverein in die Kommunalwahl 2026 führen. Dr. Uwe Matheus bleibt seinem Ortsverband allerdings nach wie vor neben Hansi Ruck als einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden treu und wird sich auch zukünftig im Sinne der Sache engagieren.
Franz Brosch (MdL a. D.), seit bereits 55 Jahren in der CSU, Matthias Schuhmann, Johann Ruck, Joseph Schmer, Heike Müller sowie Karl-Heinz Knauf wurden am Abend für langjährige Mitgliedschaften sowie deren Verdienste für die CSU geehrt und teils mit Ehrennadeln ausgezeichnet.