Artikel vom 14.03.2017
CSU Immenstadt
Besichtigung der Allgäuer Hof-Milch GmbH
Am 14.03.17 hatten wir die Ehre, als erste Besuchergruppe die Allgäuer Hof-Milch GmbH zu besichtigen.
Unsere Mitglieder wurden von einem der beiden Chefs, Matthias Haug, persönlich durch das Milchwerk in Unterwillhams geführt. Zu Beginn des Besuchs ließ es sich auch der Missner Bürgermeister Herr von Laer nicht nehmen, unsere Mitglieder zu begrüßen und uns in der Nachbargemeinde willkommen zu heißen.
Das junge Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Produkte mit echter Allgäuer Heumilch herzustellen. Heumilch, so erfuhren unsere Mitglieder, schmeckt selbstverständlich nicht nach Heu. Vielmehr bezieht sich der Begriff auf die natürlichste Fütterung der Kühe. Die Tiere bekommen im Sommer das Gras auf den Allgäuer Wiesen, und im Winter Heu und Getreideschrot zu fressen.
Die Milch kommt momentan von fünf Höfen im Allgäu. Um die regionale Landwirtschaft zu unterstützen, setzt die Allgäuer Hof-Milch GmbH auf einen fairen Milchpreis. Das Unternehmen garantiert seinen Bauern minimum 40 Cent pro Liter und arbeitet stetig an einer Anhebung des Preises.
Zur Sprache kam auch das innovative Design der Verpackungen. Mit der modernen Aufmachung in knalligen Farben und dem pinken Logo soll die Milch zwischen den blauen und grünen Tüten der großen Firmen hervorstechen.
Die qualitativ hochwertige Milch ist momentan in Trinkmilch, Jogurt und bald auch in Butter und Käse zu erhalten. Hauptabnehmer ist dabei Rewe, wobei auch wenige kleine Geschäfte die Produkte anbieten. In Immenstadt gibt es die Allgäuer Hof-Milch im Alpseehaus und auf dem Wochenmarkt am Stand der Diepolzer Sennerei.
Uns haben die Innovation und die Heimatverbundenheit des Unternehmens sichtlich überzeugt. Als CSU Immenstadt stehen wir ebenfalls für eine Kombination aus diesen Werten ein!
Vielen Dank Matthias Haug, für die Führung und die Informationen aus erster Hand.
Sie sind neugierig geworden? Hier gibt es mehr Infos: http://www.hof-milch.de