Artikel vom 16.06.2025
Matthias Rüth verlässt den Marktgemeinderat
Werner Seubert rückt nach

Dank und Anerkennung für langjähriges Engagement: Matthias Rüth verlässt den Marktgemeinderat
Mit großem Bedauern und tiefer Anerkennung bedankt sich die CSU-Höchberg von einem seiner engagiertesten Mitglieder. Matthias Rüth, der über viele Jahre hinweg maßgeblich das politische Geschehen in der Gemeinde mitgestaltet hat, scheidet nun aufgrund Umzugs aus dem Marktgemeinderat aus.
Matthias Rüth war über elf Jahre hinweg ununterbrochen Mitglied des Marktgemeinderats und dort Vorsitzender der CSU-Fraktion. In dieser Zeit hat er sich, insbesondere als Mitglied im Bauausschuss, mit großem Einsatz für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Sein politisches Wirken war geprägt von Sachverstand, Verlässlichkeit und dem festen Willen, unsere Gemeinde positiv weiterzuentwickeln.
Besonders hervorzuheben ist sein Engagement als Ortsvorsitzender der CSU. Ein Amt, welches er zehn Jahre mit großer Leidenschaft und Weitsicht ausübte. In dieser Zeit prägte er nicht nur die Arbeit des Ortsverbands nachhaltig, sondern war auch Motor für zahlreiche Projekte, Initiativen und Wahlkämpfe. Unter seiner Leitung wurden generationsübergreifende Themen angestoßen, neue Mitglieder gewonnen und der Dialog mit der Bürgerschaft aktiv gepflegt. Als Beirat verbleibt er im Ortsvorstand und steht diesem weiterhin stets mit Rat und Tat zur Seite.
Die gesamte Fraktion im Gemeinderat danken Matthias Rüth herzlich für sein Wirken, seine politische Klugheit und sein herzliches Wesen. Sein Einsatz für Höchberg bleibt stets erhalten.
Den Fraktionsvorsitz übernimmt nun der ebenfalls langjährige Gemeinderat Marc Behl.
Neues Gesicht im Gemeinderat: Werner Seubert rückt nach
Mit dem Ausscheiden von Matthias Rüth aus dem Gemeinderat wird sein Sitz durch Werner Seubert neu besetzt. Als Feldgeschworener, Unternehmer und Bio-Landwirt bringt er mannigfaltige Erfahrungen und einzigartige Perspektiven mit in die Gemeinderatsarbeit.
Werner Seubert ist in Höchberg fest verwurzelt und bekannt für seine sachliche, lösungsorientierte Herangehensweise. Als Nachrücker im Gemeinderat möchte er die Arbeit seines Vorgängers mit Tatkraft und neuen Impulsen fortsetzen.
Der CSU-Ortsverband gratuliert Werner Seubert herzlich zum Einzug in den Gemeinderat, wünscht ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand bei den anstehenden Aufgaben und dankt ihm für seinen Einsatz.