Ortsverband Herrieden

Gedenken zum 50. Todestag von Fritz Baumgärtner

Foto : Günther Holzinger

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir gedenken Fritz Baumgärtner, dessen Todestag sich vergangenen Freitag zum 50. Mal jährte. Er war im Jahre 1946 Mitbegründer unseres Ortsverbands, seit 1950 der Kreisvorsitzende des Landkreises Feuchtwangen, Herriedens 1. Bürgermeister von 1948 bis 1951 und 2. Bürgermeister von 1952 bis 1973. Auch als stellvertretender Landrat war er aktiv.

Nicht nur verdankt Ihm Herrieden mit der Firma Sielaff einen der größten Arbeitgeber der Stadt, auch setzte er sich insbesondere ein für Heimatvertriebene, das Ausweisen neuer Baugebiete und den Straßenbau ein. Sein Tätigwerden reicht bis hin zum Pflanzen zahlreicher Bäume im Stadtgebiet, welche noch heute das Bild Herriedens prägen. Seiner Weitsicht und seinem Engagement ist es geschuldet, dass Herrieden ein so attraktiver Standort für Wirtschaft und Heimat ist.

Als Ortsverband legten wir eine Grabschale zu seinem Gedenken nieder. Unser Ehrenvorsitzender Werner Herzog hielt als Weggefährte am Grab eine Laudatio.

Als CSU-Ortsvorsitzender ist es mir wichtig die Wurzeln unseres Verbands nicht zu vergessen. 

Ich darf mich glücklich schätzen im Amt des CSU-Ortsvorsitzenden mit Menschen wie Fritz Baumgärtner in einer Reihe zu stehen.

 

Florian Szaefer