Ortsverband Großwallstadt

Weihnachtsrede CSU Fraktion 2023

Weihnachtsrede 2023

Sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates, 
werter Bürgermeister, werte Zuhörerinnen und Zuhörer,
 
im Namen der CSU-Fraktion begrüße ich Sie zur heutigen Jahresabschlusssitzung.
 
Wir schauen zurück auf ein ereignisreiches Jahr, indem wir uns große Mühe gaben, die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen.
 
Unser Engagement galt zahlreichen Projekten in den Bereichen Infrastruktur, Nachhaltigkeit, Kultur und gesellschaftliches Zusammenleben, welche die Zukunft und das Wohl unserer Gemeinde im Fokus hatten. So kommen jetzt zum Beispiel die Zuschüsse zu unserem Antrag auf ein Radwegekonzept auch der Finanzierung des Lückenschlusses zugute. Wir hätten aber auch gerne die zahlreichen Blumenkübel im Ort mehrjährig bepflanzt. Wir hätten gerne eine staatlich geförderte Ladestation für Elektroautos in Grosswallstadt gehabt. Und wir hätten uns gerne dieses Jahr wieder an der Aktion „Gelbes Band“ beteiligt.

Wir haben viele Versuche unternommen, um eine lebendige, dynamische Dorfgemeinschaft zu schaffen. Durch die beantragte Verlegung der Bushaltestelle, Entfernung der Blumenkübel und Einführung von Tempo 30 in der Weichgasse und Hauptstraße wollten wir die Voraussetzungen schaffen, eine gefahrlose Sondernutzung der Gehwege möglich zu machen.

Allerdings mussten wir erfahren, dass niemand ehrenamtlich etwas erreichen kann, was ein anderer hauptberuflich mit viel Eifer verhindert. 

Wir sind trotzdem zuversichtlich, dass die diesbezüglich beim Landtag eingereichte Petition Erfolg bringen wird.

Ein voller Erfolg war im vergangenen Jahr zum wiederholten mal unsere Veranstaltung „Weck, Worscht un’ Woi“, wodurch wir dazu beigetragen haben das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und zusätzlich den Förderverein der Kardinal-Döpfner-Schule mit einer Spende zu unterstützen. Auch unserer Einladung zum politischen Stammtisch sind viele Bürger unterschiedlicher politischer Einstellungen nachgekommen. Die Anregungen, Ideen und auch Kritik aus den Dialogen bei unseren Veranstaltungen sind für uns von unschätzbarem Wert. Denn nur im Miteinander können wir die besten Entscheidungen für unsere Gemeinde treffen. Für dieses Vertrauen danken wir allen Bürgerinnen und Bürgern ganz herzlich.
 
Ein besonderer Dank gilt auch den Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofes. Aber allen voran den Ehrenamtlichen, die als Jugendbeauftragte, im Seniorenbeirat, in der Nachbarschaftshilfe, in der freiwilligen Feuerwehr und in den Vereinen mit ihrem unermüdlichen Einsatz einen bedeutenden Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten. Die CSU ist stolz, Teil dieser lebendigen und engagierten Gemeinschaft zu sein. 
 
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein friedliches und harmonisches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und stellen uns auch im nächsten Jahr wieder den Herausforderungen, die das neue Jahr für uns bereithält.