Artikel vom 26.10.2024
FU Moosburg
Politik und Prosecco
Die Frauen-Union Moosburg lud kürzlich zum Austausch bei „Politik und Prosecco“ in den Rosenhof ein. Die stellvertretende Vorsitzende Andrea Körner begrüßte zahlreiche Gäste, darunter prominente Ehrengäste wie die stellvertretende Ministerpräsidentin und Staatsministerin für Arbeit, Familie und Soziales, Ulrike Scharf, MdL, die auch Landesvorsitzende der Frauen-Union ist. Zudem nahmen die stellvertretende Landrätin Anita Meinelt, die Bezirksräte Karin Hobmeier und Simon Schindlmayr, CSU-Bundestagskandidat Christian Moser sowie Bürgermeister Josef Dollinger und 2. Bürgermeister Georg Hadersdorfer an der Veranstaltung teil.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen aktuelle Herausforderungen in der Bildungs- und Sozialpolitik. Durch sinkende Einnahmen drohen in den kommenden Jahren Finanzierungsengpässe, die insbesondere Bildungs- und Sozialleistungen betreffen könnten – eine Situation, die nach Ansicht vieler Teilnehmender das Ergebnis einer verfehlten Wirtschaftspolitik ist. Ulrike Scharf betonte, wie wichtig gerade in der frühkindlichen Bildung ausreichende finanzielle Mittel sind, da in den ersten sechs Lebensjahren der Grundstein für Lernen und Integration gelegt wird. „Nur eine starke Wirtschaft gewährleistet einen starken Sozialstaat“, erklärte sie mit Blick auf die Notwendigkeit, die Wirtschaftspolitik neu aufzustellen.
Ein herzlicher Dank geht an die Frauen-Union Moosburg für die Organisation sowie an das Team des Rosenhofs für die herzliche Gastfreundschaft und hervorragende Bewirtung.
Fotos: Sonja Aigner