Artikel vom 06.05.2025
Verjüngung in der Vorstandschaft
neue Vorstandschaft in der FU Au


Bei der Jahreshauptversammlung der Frauen-Union Au im Gasthof Rosenwirt wurde nicht nur Bilanz gezogen, sondern auch die Vorstandschaft neu gewählt. Die Ortsvorsitzende Hildegard Heindl konnte zahlreiche Mitglieder sowie die FU-Kreisvorsitzende Silvia Bergmann begrüßen. Besonders erfreulich: Zwei junge Frauen traten neu in den Ortsverband ein – ein deutliches Signal für frischen Wind und gelebte Generationenvielfalt.
Silvia Bergmann nutzte ihre Grußworte für einen engagierten Appell: „Wir Frauen stellen 50 % der Bevölkerung – wir wollen unsere Vorstellung über Politik ebenfalls in die Gremien einbringen.“ Frauen neigen dazu sich stärker für soziale Belange einzusetzen, was für die Entwicklung der Gesellschaft von großer Bedeutung ist. Dazu ist es notwendig, dass wir Frauen uns auch in die Kommunalwahlen in 2026 gut vorbereiten und bat den Ortsverband sich aktiv einzubringen.
Sie sprach sich für mehr weibliche Repräsentanz in Politik und Gesellschaft aus und prangerte die anhaltende Lohnlücke zwischen Männern und Frauen anhand eines aktuellen Beispiels an. Sie freute sich über die Vollendung der Mütterrente und bedauerte, dass dies oft negativ in der Politik und Gesellschaft diskutiert wird.
Bergmann schloss mit einem Zitat einer amerikanischen Frauenrechtlerin: „Wir Frauen fordern nicht nur die Hälfte vom Kuchen, sondern auch die Hälfte der Bäckerei“.
Im Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte Hildegard Heindl an zahlreiche Veranstaltungen – vom Alpakafest bei Rosa Westermair, der Veranstaltung im Airbräu mit Bierverkostung bis hin zur Teilnahme an einer Veranstaltung mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber in Osseltshausen. Auch der Bastelnachmittag mit Perlentieren im Rahmen des Ferienprogramms sei ein Highlight gewesen.
Die Neuwahlen leitete Silvia Bergmann. Hildegard Heindl wurde als Ortsvorsitzende bestätigt. Ihr zur Seite stehen Albertine Petz (Stellvertreterin), Elisabeth Raith (Schriftführerin) und Andrea Fuchs (Schatzmeisterin). Besonders erfreulich: Der Kreis der Beisitzerinnen wurde verjüngt – Julia Grünberger, Lucia Schmidmair-Kaindl, Sarah Petz, Monika Fuchs und Juliane Heindl bringen frische Ideen und Engagement in die Arbeit der FU Au. Die Kassenprüfung übernehmen weiterhin Christine Unger und Marianne Gantner.
Silvia Bergmann gratulierte den Gewählten und betonte: „Es ist wunderbar, dass die junge Generation Verantwortung übernimmt und mitgestaltet.“
Fotos: Sonja Aigner