Artikel vom 03.09.2022
CSU- Estenfeld/Mühlhausen
Heinrich Schmalz Tod
70 Jahre Aktivist für die CSU -
Trauer um Heinrich Schmalz
Heinrich Schmalz verstarb mit 96 Jahren. Heinrich war ein Aktiver der CSU. Er versäumte keine Veranstaltung unsres Ortsverbandes. Er würdigte immer kritisch das politische Geschehen im Ort, im Land Bayern und im Bund.
Schon mit 26 Jahren wurde Heinrich in den Kreistag Bad Neustadt/Saale gewählt.
Seine Fähigkeit Menschen zu führen und zusammen zu führen stellte er in der Landvolkhochschule „Klaus von der Flüe“ in Münsterschwarzach unter Beweis. Sein Wissen behielt er nicht für sich, sondern gab seine Kenntnisse in zahlreichen Kursen weiter. Seine Rhetorikkurse und seine Kurse für die Teamarbeit bleiben allen Teilnehmern seiner Bildungsveranstaltungen in Erinnerung
Seine Lebensweisheiten wie: „Ich bin Ich und Du bist Du“ oder „Man kann sich über alles ärgern, aber man ist nicht dazu verpflichtet!“ belgeiten viele durch ihr Leben.
Die Landvolkhochschule wurde in ganz Unterfranken nur die „Bürgermeisterfabrik“ genannt, da viele Teilnehmer von Heinrich Schmalz Kursen Bürgermeister waren, oder wurden.
Als er nach seinem Ruhestand nach Estenfeld gezogen ist, hat er immer wieder gesagt: „Der Ruhestand ist der Landeanflug im Leben.“
Er konnte den Landeanflug bis vor Kurzem bei bester geistiger Gesundheit genießen. Nun ist Heinrich Schmalz gut gelandet.
Jetzt kann er die Aufnahme zum Herrn erwarten.
Wir danken Heinrich für die vielen, wohl überlegten Diskussionsbeiträge.
Wir danken Heinrich für die schönen, unterhaltsamen Stunden.
Wir danken Heinrich, dass er mit uns gefeiert, gelacht und uns in Stunden der Trauer begleitet hat.