Artikel vom 13.10.2019
Lokaltermin
Ortsentwicklung und Bauen
Gestern war der dritte Lokaltermin zum Thema "Ortsentwicklung und Bauen". An den gemeindlichen Flächen am Marktplatz, am Festplatz und am Bahnhof wurde über Entwicklungsmöglichkeiten und die Vorbildfunktion des Marktes gesprochen.
Auf dem Weg durch den Ort wurden auch die planerischen Defizite deutlich, einen funktionierende Ort zu schaffen. In der Theorie und im Lehrbuch ist alles klar, da gibt es Gewerbegebiete, Industriegebiete, Naturschutzgebiete, Ausgleichsflächen, Verkehrsflächen und viele weitere Begriffe um Gutes Bauen und Planen in Worte zu fassen. Aber in der Praxis ist alles viel schwieriger: Alles nach Lehrbuch geplant und trotzdem nicht schön oder gar funktionsfähig. Hier noch ein Gewerbegebiet, dort noch ein Baugebiet, hier noch ein bißchen gebaut und dort noch ein bißchen…
Wo führt das hin?
Ein ganzer Ort wird dadurch zerstückelt. Es gibt für alles ein eigenes Gebiet: Dadurch geht das Ineinandergreifen der verschiedenen Lebensbereiche verloren. Langfristige Ziele der Ortsentwicklung sind im gemeindlichen Handeln nicht erkennbar.
Vielen Dank an alle die dabei waren, für die konstruktiven Gespräche.
Am kommenden Samstag, den 19. Oktober – Radtour zum Thema: Natur und Umwelt statt. Wir treffen, um 14 Uhr am Marktplatz in Dinkelscherben. Im Anschluss kehren wir noch ein, um miteinander ins Gespräch zukommen.
Ich freue mich auf Ihr Kommen.
Dr. Ulrich Fahrner
Unser Bürgermeister für
Dinkelscherben