Artikel vom 16.12.2019
Kurz Informiert
CSU Bad Endorf nominiert Kandidaten für die Gemeinderatswahl
Kommunalwahl Bad Endorf am 15.03.2020
CSU Bad Endorf nominiert Kandidaten
21 Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2020
Bad Endorf – die CSU startet mit einem starken Team von 21 Bewerberinnen und Bewerbern, mit Bürgermeisterkandidat Alois Loferer an der Spitze, in die Kommunalwahlen am 15. März 2020. Im gut besetzen Kurfer Hof wählten die Mitglieder der drei Ortsverbände Bad Endorf, Hemhof und Mauerkirchen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl unter der Leitung des Rosenheimer CSU-Landratskandidaten Otto Lederer, MdL.
Nach Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Johann Webersberger und einem Grußwort von Otto Lederer stellten sich die Kandidaten der Versammlung vor. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Rede des Bürgermeisterkandidaten Alois Loferer mit einem Einblick in das politische Programm:
“Wir spüren den Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger nach Veränderung. Die Kommunikation muss verbessert werden. Planungen müssen abgeschlossen werden und zur Ausführung kommen. Die anstehenden gemeindlichen Großprojekte brauchen aktive Bürgerbeteilung mit einem ständigen Angebot zum Mitmachen über Arbeitskreise sowie einem von vielen getragenen Leitbild.“
Für die Bauprojekte Kindergarten, Schulen, Straßen, Kreisverkehr und Infrastruktur sowie für die innerörtliche Neugestaltung möchte Alois Loferer seine berufliche Erfahrung als projektleitender Architekt voll ausschöpfen:
„Ich schließe Planungen ab und setze diese konsequent um. Meine Auftraggeber sind Gemeinden und Landkreise. Sie verlangen Kosten- und Terminsicherheit sowie transparente Information. Das dürfen die Endorferinnen und Endorfer von mir auch als Bürgermeister erwarten.“
Bad Endorf ist mit seinen vielen Ortsteilen in Mitten der Seen ein Heimatort zum Wohlfühlen. Alois Loferer sieht deswegen alle Weichenstellungen für bezahlbares Wohnen, der Rückkehr zu einer aktiven Politik für Gewerbe und Handwerk, der Regionalvermarktung, sanftem Tourismus und der Gestaltung der Marktgemeinde als Lebensraum unter einem zukunftssicheren und verantwortungsbewussten Gesamtkonzept:
„Leben und Arbeiten in einem Ort mit Fokus auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Erhalt der natürlichen Grundlagen.”
Die Vorstellung aller Kandidaten zeigte viele Kompetenzfelder, einen guten Mix aus Erfahrung und jungen engagierten Bewerbern. Sechs amtierenden Marktgemeinderäte, erfahrende Kräfte aus Wirtschaft und Beruf sowie junge Bewerber möchten sich für ihre Heimatgemeinde einsetzen. Die berufliche Bandbreite reicht von Bio- und konventionellen Landwirten über Unternehmer und Gewerbetreibende, Handwerker, Ingenieure, Angestellte, Erzieherinnen, Pflegedienstleister und Ärzte bis zu Architekten und Fachleuten im ökologischen Wohnungsbau.
Das Team repräsentiert Familien mit weit über 20 Kindern im Kindergarten- und Schulalter bis hin zu aktiven Senioren. Die Bedürfnisse der gesamten Familie von den Kindern bis zu den Senioren stehen im Fokus, z.B. der wachsende Bedarf an Kinderbetreuung, die Zukunft der Grund- und Mittelschule, Spielplätze, Sport- und Jugendeinrichtungen sowie Angeboten für ältere Mitmenschen. Alle Altersgruppen betrifft als großes Zukunftsthema die Wohnsituation in der Marktgemeinde, denn es wird dringend bezahlbarer Wohnraum zur Miete und im Eigentum benötigt. Alle Kandidaten sind vielfältig ehrenamtlich tätig und geben so der Sozial-, Kultur- und Vereinsarbeit ihre Stimme in der Kommunalpolitik.
Bad Endorfs CSU-Ortsvorsitzender Johann Webersberger beendete mit dem klare Ziel aller aufgestellten Kandidaten die Versammlung im Kurfer Hof:
„Wir bieten herausragenden Kandidaten zur Kommunalwahl 2020 und möchten erneut die stärkste Fraktion stellen. Wir stehen hinter Alois Loferer als neuer Bürgermeister für Bad Endorf.“ #teamloferer.
Die CSU Kandidaten in der Übersicht
1 Alois Loferer (41), Dipl.-Ing. Univ. Architekt, Marktgemeinderat
2 Johann Webersberger (41), Geschäftsführer, IT-Berater
3 Ricarda Mayer (44), Erzieherin
4 Josef Moosbauer jun. (49), Pflegedienstleiter, Marktgemeinderat
5 Franz Hierl (58), Geschäftsführer, Marktgemeinderat
6 Christof Schlaipfer (45), Landwirt, Marktgemeinderat
7 Gerhard Schloots (63), Kreishandwerksmeister, Marktgemeinderat
8 Josef Forstner jun. (32), Bio-Heumilchlandwirt, Bio-Berater
9 Josef Hofstetter (38), Vertriebsleiter
10 Bettina Scharold (68), Krankenschwester, Marktgemeinderätin
11 Paulinus Roßmy (21), Produktdesigner
12 Dieter Linde (66), Unternehmer, Unternehmensberater
13 Sabine Hertreiter (40), Bürokauffrau
14 Harald Schulz (42), Dipl.-Ing. Projektleiter Kraftwerksbau
15 Hans Fritz (72), Landwirt, Unternehmer
16 Marie Christin Münzner (38), Heilerziehungspflegerin
17 Rudolf Obermaier jun. (42), Kraftfahrzeugmeister, Geschäftsführer
18 Helmut Pollich (52), Maschinenbauer, QMF
19 Mario Benkert (43), Polizeibeamter
20 Dr. Erwin Groß (66), Zahnarzt
21 Stefanie Willimayer (39), Dipl.-Betriebswirtin, Ersatzkandidatin