Ortsverband Bad Brückenau

Stadtratsfraktion

Infos aus der 40. Stadtratssitzung

𝟏. 𝐕𝐨𝐫𝐬𝐭𝐞𝐥𝐥𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐧 𝐒𝐜𝐡𝐮𝐥𝐥𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐬 𝐝𝐞𝐫 𝐌𝐮𝐬𝐢𝐤𝐬𝐜𝐡𝐮𝐥𝐞:
Zum Einstieg in die Tagesordnung stellte sich Herr Jan Jancálek, seit 1. August 2022 der neue Leiter der August-Kömpel-Musikschule Bad Brückenau, vor.
Ein Ziel ist es, dass er mehr nach „Draußen“ gehen und nicht nur Konzerte in Brückenau, sondern auch in den Gemeinden der Brückenauer Rhönallianz spielen möchte.
Auf Nachfrage, könnte er sich auch vorstellen, 1-2 x jährlich am Regionalmarkt mit seinen Schülerinnen und Schülern präsent zu sein, allerdings sind keine 3 Std. möglich, dafür reiche das Repertoire nicht. Zurzeit sind 13 Lehrkräfte an der Musikschule. Es wird Klavier, Schlagzeug, Percussion, Gitarre, Gesang, Kontrabass und Streichinstrumente, Saxophon, Querflöte, Trompete, Waldhorn - um nur einige zu nennen - und musikalische Früherziehung unterrichtet.
Leider ist die Situation der Musikschule nicht so komfortabel, denn es konnte sich kein 1.Vorsitzende/der finden. Frau Borowski, 2. Vorsitzende ist momentan kommissarisch für 1 Jahr eingesetzt. Es braucht dringend Beisitzer im Verein.

𝟐. 𝐒𝐭𝐚𝐝𝐭𝐰𝐚𝐥𝐝 - 𝐍𝐞𝐮𝐞 𝐅𝐨𝐫𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐁𝐮𝐧𝐝𝐞𝐬 𝐳𝐮𝐫 𝐇𝐨𝐧𝐨𝐫𝐢𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐫 𝐎𝐤𝐨𝐬𝐲𝐬𝐭𝐞𝐦𝐥𝐞𝐢𝐬𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐖𝐚𝐥𝐝𝐞𝐬 𝐮𝐧𝐝 𝐯𝐨𝐧 𝐤𝐥𝐢𝐦𝐚𝐚𝐧𝐠𝐞𝐩𝐚𝐬𝐬𝐭𝐞𝐦 𝐖𝐚𝐥𝐝𝐦𝐚𝐧𝐚𝐠𝐞𝐦𝐞𝐧𝐭.
Frau Birgit Badde, angestellt bei der Forstverwaltung Rupboden und zu 90 % für den Bad Brückenauer Stadtwald verantwortlich, stellte die Förderrichtlinien vor.
Bestimmte Kriterien müssen erfüllt werden: Bewirtschaftung und Nutzung, wobei bestimmte Nutzungen ausgeschlossen sind. Auch müssen Biotopbäume ausgewiesen werden. Ziel ist Dauerwald, auf jeder Fläche sollte Wald sein!

𝟑. 𝐁𝐚𝐮𝐚𝐧𝐭𝐫𝐚𝐠 "𝐊𝐥𝐞𝐢𝐧𝐚𝐧𝐥𝐚𝐠𝐞 𝐋𝐚𝐧𝐝𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐬𝐠𝐨𝐥𝐟"
Dieser Punkt wurde in der letzten Sitzung vertagt, um das Gespräch mit der Kurverwaltung zu suchen. Die Kurverwaltung, Frau Schallenkammer und Herr Tesar zeigten und erläuterten den Fraktionssprechern die beabsichtigte Fläche und stellten klar, dass nicht nur die örtlichen Kurkliniken sondern auch die Kurgäste im Staatsbad, einschließlich „Klinik Regena“ auf dem naturnahen 6-Loch Golfplatz spielen dürfen. Da es sich um eine in den Naturraum eingebettete Kleingolfanlage handelt und nur als Teil des örtlichen Therapieprogramms – unter der Bezeichnung „Meditatives Golfen“ wird es keinen Massenandrang geben! Hierbei handelt es sich um einen Bauantrag, dem wir zustimmten.

𝟒. 𝐁𝐚𝐮𝐚𝐧𝐭𝐫𝐚𝐠 "𝐓𝐞𝐢𝐥𝐫𝐮𝐜𝐤𝐛𝐚𝐮 𝐝𝐞𝐬 𝐃𝐚𝐜𝐡𝐠𝐞𝐬𝐜𝐡𝐨𝐬𝐬𝐞𝐬 𝐮𝐧𝐝 𝐄𝐫𝐫𝐢𝐜𝐡𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐆𝐚𝐮𝐛𝐞 𝐚𝐦 𝐛𝐞𝐬𝐭𝐞𝐡𝐞𝐧𝐝𝐞𝐧 𝐃𝐚𝐜𝐡𝐠𝐞𝐬𝐜𝐡𝐨𝐬𝐬 𝐮𝐧𝐝
𝐀𝐧𝐡𝐞𝐛𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐫 𝐓𝐫𝐞𝐩𝐩𝐞𝐧𝐫𝐚𝐮𝐦𝐝𝐚𝐜𝐡𝐟𝐥𝐚𝐜𝐡𝐞, 𝐒𝐢𝐧𝐧𝐭𝐨𝐫 𝟏, 𝐅𝐥. 𝐍𝐫. 𝟐𝟏𝟓/𝟏, 𝐁𝐚𝐝 𝐁𝐫𝐮𝐜𝐤𝐞𝐧𝐚𝐮
Dieser Punkte wurde von uns einstimmig genehmigt, wir freuen uns immer, wenn jemand etwas „Altes“ verändert und erneuert.

𝟓. 𝐒𝐨𝐧𝐬𝐭𝐢𝐠𝐞𝐬 
Unsere Stadträtin Monika Wiesner bedankte sich für das Aufstellen der Transportwägen im „alten Friedhof“. Sie stellte fest, dass die Transportwägen zweckentfremdet als Ablageplatz genutzt werden und regte an, dies durch ein „Schild“ erklärend darzustellen.
Unser Stadtrat Heribert Übelacker berichtete über die 1. Fachtagung „Mobilität“ der Brückenauer Rhönallianz. Der Besucherandrang war überschaubar, eine weitere Fachtagung ist in Planung.