Artikel vom 30.10.2020
Bericht GR-Sitzung vom 30.10.20
Bericht GR-Sitzung vom 30.10.20
geschrieben von Irene Haberl
Corona-Konzept in Schule und Kindergarten
Dringliche Gemeinderatssitzung zur Information über Corona-Maßnahmen
Ascha. (hab) Zu einer dringlichen Sitzung traf sich der Gemeinderat in Ascha am Freitag. Dabei ging es in erster Linie um die Information zur Corona-Situation in der Gemeinde.
Bürgermeister Wolfgang Zirngibl informierte bei der Sitzung die Räte zunächst über das Ergebnis eines Gesprächs mit dem Kreisbrandrat in Sachen Schlauchtrocknungsanlage im örtlichen Feuerwehrhaus. Dabei sei ein Zuschuss zur Anschaffung einer neuen Trocknungsanlage durch die Regierung in Aussicht gestellt worden, nachdem die bisherige ausgetauscht werden muss. In einem weiteren Schritt beabsichtigt man nun vergleichbare Anlagen zu besichtigen, um dann nach einer entsprechenden Ausschreibung eine exakte Entscheidung treffen zu können.
Die wesentlichen Punkte dieser Dringlichkeitssitzung galten den ab Montag, 02. November, geltenden Corona-Regeln. Diesbezüglich liegt der Gemeinde ein Antrag der Pizzeria Roma zur Erweiterung der Freischankfläche vor. Zur Realisierung des Lüftungskonzepts an der Freiherr-von-Weichs-Grundschule werden in den Klassenräumen Sensoren nach dem Prinzip von Ampeln angeschafft, die bei steigendem CO2-Wert Signal zum Lüften geben. Zur Verbesserung der Digitalisierung nutzt man Zuschüsse zur Förderung von WLAN und Leihgeräten. Um im Falle einer aufgrund hoher Corona-Zahlen notwendig werdenden Teilung der Schulklassen entgegenzutreten, sieht ein Teilungskonzept die Auslagerung der jeweils ganzen Klasse in große Räume wie die Sporthalle, den Musiksaal oder das Pfarrheim vor. Dabei kann die nötige Distanz eingehalten werden und gleichzeitig die Klassengemeinschaft sowie der Präsenzunterricht bei der gleichen Lehrkraft aufrecht erhalten bleiben. Im Kindergarten begegnet man der Corona-Situation, indem momentan eine Gruppenänderung durch Zusammenlegung von Geschwistern in gleiche Gruppen vorgenommen wird.
Darüber hinaus erklärte sich Gemeinderat Christoph Leibl bereit, die Organisation der für Samstag, 20. März 2021, geplanten Aktion „Sauber macht lustig“ zu übernehmen. Nach Aufforderung des Registergerichts soll der seit zwei Jahren aufgrund fehlender Aktivität ruhende Verein „Ascha Aktiv“ bis zum 31. Januar 2021 eine neue Vorstandschaft wählen.