Ortsverband / Stadtverband Alzenau

Fraktion

Bürgermeister Noll vereidigt - Grünewald wieder im Stadtrat

Auf dem Bild (v.l.n.r): Landrat und Amtsvorgänger Dr. Alexander Legler, Bürgermeister Stephan Noll, Altbürgermeister Walter Schwarwies

Am 14. Juli 2020 wurde zu Beginn der Stadtratssitzung der neu gewählte Bürgermeister der Stadt Alzenau, Stephan Noll, vom ältesten Stadtratsmitglied und Ehrenbürger Dr. Rolf Ringert auf sein neues Amt vereidigt. Er legte damit nach Art. 31 der Gemeindeordnung folgenden Eid ab: „Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe."

Im Anschluss überreichte 2. Bürgermeister Helmut Schuhmacher im Namen des Stadtrates und der Verwaltung einige symbolische Geschenke zum Amtsantritt: Eine Trillerpfeife, einen Taktstock und eine Jacke mit dem Aufdruck "Bürgermeister im Einsatz".

Nach ein paar Worten zum Amtsantritt vereidigte Bürgermeister Noll anschließend Herrn Otto Grünewald als neuen Stadtrat. Grünewald rückt dadurch wieder in den Stadtrat auf, nachdem der Sitz für die CSU-Fraktion von Noll durch Wahl als Bürgermeister wieder frei wurde.