Artikel vom 20.08.2017
Gemeinsam für unser Dorf
CSU: Alteglofsheim soll Fairtrade Town werden
Wie im Flyer zur CSU Sommeraktion angekündigt, hat der CSU Ortsverband Alteglofsheim folgenden Antrag für den Gemeinderat gestellt:
Antrag an den Gemeinderat: Alteglofsheim soll Fairtrade Town werden
Die Gemeinde Alteglofsheim beschließt an der Fairtrade Town-Kampagne teilzunehmen und den Titel „Fairtrade Town“ anzustreben. Sie unterstützt die Kampagne zudem dadurch, dass zukünftig bei Sitzungen (zusätzlich zu den bisher angebotenen Getränken) auch fair gehandelte Getränke ausgeschenkt werden.
Begründung:
• In Deutschland ist ein zunehmendes Bewusstsein für gerechte Produktionsbedingungen sowie soziale und umweltschonende Herstellungs- und Handelsstrukturen zu beobachten. 491 Städte und Gemeinden sind daher bereits Fairtrade Towns. Auch Alteglofsheim kann einen Beitrag leisten, Fairtrade bekannter zu machen und durch Anbieten bzw. Kauf von Fairtrade-Produkten aktiv zu besseren Lebensbedingungen in Entwicklungs- und Schwellenländern beitragen.
• Fairtrade Towns fördern gezielt den fairen Handel auf kommunaler Ebene und sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Personen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich für den fairen Handel in ihrer Heimat stark machen. Die Fairtrade Town-Kampagne bietet den Startschuss für ein faires, nachhaltiges Engagement in unserer Kommune. Bestehende Aktivitäten zum fairen Handel können dadurch gebündelt werden.
• Alteglofsheim kann sich als erste Fairtrade Town im Landkreis Regensburg als engagierter Akteur positionieren, soziale Verantwortung übernehmen und sich als innovative und weltoffene Kommune präsentieren.
• Die Teilnahme an der Fairtrade Towns-Kampagne ist kostenlos.
• Die Gemeinde sollte in ihrer Vorbildfunktion für Bürgerinnen und Bürger bei allen öffentlichen Sitzungen fair gehandelten Kaffee oder andere fair gehandelte Getränke als Ergänzung zu den bisher angebotenen Getränken ausschenken.
• Für den Titel Fairtrade Town muss Alteglofsheim nachweislich fünf Kriterien erfüllen, die das Engagement für den fairen Handel in allen Ebenen einer Kommune widerspiegeln (siehe hierzu beiliegendes Informationsblatt). Erste Bedingung ist die Zustimmung des Gemeinderats, den Titel „Fairtrade Town“ anzustreben. Um die Erfüllung der weiteren vier Kriterien kümmert sich eine Steuerungsgruppe, um deren Zustandekommen sich der CSU-Ortsverband Alteglofsheim kümmert, so dass auf die Gemeinde bzw. die Veraltung der Gemeinde keine weiteren Aufgaben zukommen.