Kreisverband Weilheim-Schongau

Frauen-Union Peiting

Jubiläumsfeier 60 Jahre

Der Peitinger Ortsverband der Frauen-Union feierte in der Zechenschänke mit 80 Gästen sein 60. Jubiläum. Nach dem Sektempfang in herbstlich-warmer Abendsonne ging es hinein an die festlich eingedeckten Tische im Stadl. Ansprachen und Dankesworte der Ortsvorsitzenden Irma Gundlach, der FU-Kreisvorsitzenden Angelika Flock, des Bürgermeisters Peter Ostenrieder und der Europaabgeordneten Angelika Niebler wurden humoristisch ergänzt von einer gereimten Hommage von Marianne Porsche-Rohrer und einer mundartlichen Darbietung von Alexandra Stiglmeier. Musikalisch umrahmt wurde der Festabend von der „BlechHoizBlosn“. Ein Höhepunkt der Versammlung war auch die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Maria Krötz, eine 96-jährige Dame, die sich seit Jahrzehnten aktiv in den Ortsverband eingebracht hat.

Alle Wortbeiträge gingen auf die 60-jährige Geschichte ein. Die 1964 von Anna Pfletschinger gegründete Peitinger Ortsgruppe der damaligen „CSU-Arbeitsgemeinschaft für Frauen“ war die erste im Landkreis Schongau und wurde zunächst argwöhnisch betrachtet. Die politische Mitwirkung von Frauen, zumal die Bewerbung um ein kommunales Mandat, waren noch unüblich und stießen bei vielen Männern auf Ablehnung. So wurde die Frauen-Union in Peiting zu einem wichtigen Netzwerk der gegenseitigen Information und Ermutigung für politisch interessierte Frauen. Schon bald konnten Frauen als Gemeinderatsmitglieder ihre Kompetenz und Lösungsorientierung unter Beweis stellen. 

Angelika Niebler und Peter Ostenrieder machten deutlich, dass die Frauen-Union nicht nur eine historische Mission erfüllt hat. Auch wenn die Gleichberechtigung der Frauen heute sehr weitgehend verwirklicht ist, behält die Frauen-Union ihre Bedeutung. Die FU wird gebraucht, um Frauen weiterhin zu fördern und zum Engagement zu ermutigen und um besondere Perspektiven und Erfahrungen von Frauen in die politische Debatte einzubringen.

Viele Worte und Gesten des Dankes richteten sich an Irma Gundlach, die dem Ortsverband seit 18 Jahren mit viel Energie und Charme vorsteht. Die fröhlich vereinte Festgesellschaft zeigte beispielhaft, wie Irma Gundlach es versteht, Menschen in bestem Sinne zusammenzuführen.