Artikel vom 04.04.2025
Senioren-Union (SEN) Kreisverband
Alfred Kästl neuer SEN-Kreisvorsitzender

Die Mitglieder des Kreisverbands der Senioren-Union waren zur Hauptversammlung mit Neuwahlen geladen. 15 Stimmberechtigte fanden sich ein in Peißenberg. Nach der Entlastung des Vorstandsteams um den Kreisvorsitzenden Ralf-Eberhard Paul und Schatzmeister Paul Huber (beide aus Schongau) – beide stellten sich nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung - wurde in geheimer Wahl ein neues Team bestimmt. Neuer Kreisvorsitzender ist Alfred Kästl (Penzberg), seine Stellvertreter sind Franz-Josef Fischer (Peißenberg) und Michael Schmatz (Penzberg). Zum Schatzmeister wurde Manfred Schülke (Peißenberg) gewählt, zu Beisitzern die Eheleute Annette und Paul Hattemer (Penzberg) und Christian Hegemer (Pähl).
Alfred Kästl (69 Jahre) war bis 2022 berufstätig in der Energiewirtschaft, u.a. als kaufmännischer Leiter der Gemeindewerke Peißenberg in den 1990er Jahren. Ehrenamtlich engagiert war er u.a. als Vorsitzender der VHS Peißenberg. Als Ziel gab er an, die Senioren-Union im Landkreis noch bekannter zu machen und ein niedrigschwelliges Angebot zu machen für Senioren, die der CSU im Grundsätzlichen nahestehen. Er denkt dabei an öffentliche Informationsveranstaltungen und an gesellige Treffen, z.B. Ausflüge.
Ralf-Eberhard Paul wurde mit Dank aus dem Vorstandsamt verabschiedet. Zuvor hielt er Rückblick auf zehn Jahre im Amt des Kreisvorsitzenden. Neben der Kameradschaftspflege und Veranstaltungen hatte er auch immer die interne Interessenvertretung im Sinne der älteren Generation gegenüber den „CSU-Parteioberen“ als seine Aufgabe angesehen und leidenschaftlich betrieben.