Artikel vom 23.04.2022
Junge Union
Klausurtagung der JU Oberbayern in Dießen mit MP Söder
Junge Union Oberbayern hält Klausurtagung am Ammersee ab
Am Wochenende des 23. und 24. hat der Bezirksverband der Jungen Union Oberbayern in Dießen am Ammersee auf Gut Romenthal nach zwei Jahren der Corona-Pandemie in Präsenz getagt. Gastgeber der rund 80 Gäste war der Kreisverband der Jungen Union Landsberg am Lech. Die Organisation der Veranstaltung hatten der Ortsvorsitzende der CSU Dießen, Marian Cammerer und der Kreisvorsitzenden der Jungen Union Landsberg am Lech, Simon Hafner übernommen.
In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik wie dem Landsberger Landrat Thomas Eichinger, dem Landtagsabgeordneten Alex Dorow und dem Bundestagsabgeordneten Michael Kießling hat der Bezirksausschuss mit zahlreichen Gästen aus der Politik und Wirtschaft über die Aufstellung der JU und der CSU für die Landtagswahl 2023 diskutiert.
Zum Beginn der Tagung trat der Bezirksausschuss in eine intensive Debatte mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten und Vorsitzenden der CSU, Dr. Markus Söder, über die Neuausrichtung der Partei. Im Anschluss folgte eine Aussprache und der Beschluss eines Leitantrags mit einem 10-Punkte-Plan zur Ermöglichung von Eigentum aus eigener Kraft durch den Bezirksausschuss.
Am Nachmittag sprach der Bezirksausschuss mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Martin Huber über die Energieabhängigkeit Deutschlands aus Russland und die nächsten Schritte. Zum Abschluss des Tages trat die Versammlung mit dem Vorsitzenden der Jungen Union Bayern, Christian Doleschal, MdEP, in einen Austausch über das neue Grundsatzprogramm der CSU sowie über die Aufgaben und Ausrichtung der neu aufgestellten Rentenkommission. Der Abend klang gemütlich im Landgasthof Der KramerHof in Riederau im geselligen Beisammensein.
Der Sonntag war geprägt von Lageeinschätzungen zum Stand der bayerischen Wirtschaft, zunächst mit Prinz Luitpold von Bayern, Vorsitzender des Verbandes der Familienunternehmer, und der stellvertretenden Parteivorsitzenden und Präsidentin des Wirtschaftsbeirats der Union, Prof. Dr. Angelika Niebler, MdEP. Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen im Strandhotel SüdSee in Dießen.
Nach zwei Jahren der digitalen Formate war die erste Klausurtagung in Präsenz geprägt vom intensiven politischen, fachlichen und persönlichen Austausch der Teilnehmer mit den Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Mit dem Leitantrag Eigentum setzt die Junge Union im Jahr 2022 inhaltlich einen klaren Akzent für die Landtagswahl und setzt die inhaltliche Arbeit auch in Präsenz wieder fort.
Über die Junge Union Oberbayern:
Die Junge Union Oberbayern ist mit rund 5.500 Mitgliedern der größte Bezirksverband der Jungen Union Deutschlands. Die Junge Union Oberbayern ist ein Bezirksverband des Landesverband der Jungen Union Bayern: Wir sind die Nachwuchsorganisation der Christlich-Sozialen Union (CSU) und mit unseren rund 20.000 Mitgliedern die größte politische Jugendbewegung in Bayern. Wir sind das Sprachrohr der jungen Generation. Wir halten unsere Partei in Bewegung, indem wir junge Menschen an die Politik heranführen, politische Meinungsbildung fördern und damit Generationenumbrüche vermeiden. Wir sind die Führungskräfte von heute und morgen. Wir machen unsere Generation stark und sorgen für Dynamik in der CSU.
Unser Werteverständnis ist christlich-sozial, konservativ und liberal. Ausgangspunkt unserer Politik ist dabei das christliche Menschenbild und die Generationengerechtigkeit. Die Familie ist für uns das Fundament unserer Gesellschaft. Unsere Zukunft gestalten wir durch Innovationen und Investitionen in Forschung. Daher unser Motto: Zukunft durch Fortschritt bei Bewahrung der Schöpfung. Heimatgefühl und Identitätsbildung wollen wir dabei weiterhin fördern. Bildung ist für uns der Schlüssel zur Zukunft. Wir stehen für die Soziale Marktwirtschaft im Sinne Ludwig Erhards, die unseren Wohlstand sichert. Die Europäische Union ist für uns eine Friedens-, Wirtschafts- und Wertegemeinschaft. Daher bekennen wir uns klar zu Europa. Wir wollen die Chancen nutzen, die sich unserer Generation bieten – bei der Digitalisierung in Bayern, Deutschland und der ganzen Welt.
Mitglieder im Bezirksausschuss der Jungen Union Oberbayern sind aus dem JU Kreisverband Landsberg:
- Simon Hafner, Kreisvorsitzender der JU Landsberg
- Marian Cammerer, Beisitzer im Bezirksvorstand der JU Oberbayern und Leiter des Arbeitskreises Mobilität und ÖPNV
- Philipp Götz, Leiter des Arbeitskreises Energie und Umwelt