Artikel vom 08.07.2020
Freistaat fördert Ausbau der Ortsdurchfahrt Lauterbach mit 944.000 Euro
Geldsegen aus München: Freistaat fördert Ausbau der Ortsdurchfahrt Lauterbach mit 944.000 Euro
"Eine hohe staatliche Förderung wird in den Landkreis Dachau fließen: mit 944.000 Euro beteiligt sich der Freistaat Bayern in Bergkirchen am Ausbau der Ortsdurchfahrt Lauterbach (Kreisstraße DAH 5)." Dies gab der Dachauer Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath heute bekannt. Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer hatte zuvor Landrat Stefan Löwl und Seidenath hierüber informiert.
Der staatliche Zuschuss fließt als Zuwendung nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrs-finanzierungsgesetz zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden. Von den veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von 3.435.000 Euro werden voraussichtlich ca. 2.360.000 Euro zuwendungsfähig sein. Bei einem Baubeginn bis spätestens Ende 2023 wird die Festbetragsförderung in Höhe von 944.000 Euro in Aussicht gestellt.
„Dies ist eine sehr gute Nachricht aus München. Der Staat unterstützt damit unseren Landkreis und trägt dazu bei, die Verkehrsinfrastruktur vor Ort weiter auszubauen. Dies belegt, dass der Freistaat Bayern sowohl an der Seite der Bürgerinnen und Bürger steht als auch an der Seite der Kommunen“, erklärte Seidenath.